Barrierefreiheit

25. September 2018 by Carlo Hauer
Plan-EG.jpg

Es ist beabsichtigt das bestehende Hotel um drei behindertengerechte Zimmer, sowie einen Gastraum im Erdgeschoss zu erweitern.
Im Zuge dessen wird ein zusätzliches Treppenhaus mit behindertengerechtem Lift und ein separater barrierefreier Eingang von der Straße, ebenfalls mit Lift zur Überbrückung eines Halbgeschosses, hergestellt. Im Erdgeschoss wird außerdem ein WC zur barrierefreien Nutzung hergestellt.

Der gesamte Anbau dient ausschließlich zur zukünftigen barrierefreien Nutzung des Hotels.
Der Eingang des Hotels ist zur Zeit nur über eine siebenstufige Treppe zu erreichen, die unmittelbare Nähe zur Straße macht den Bau einer Rampe unmöglich.
Das Gebäude stammt nebst diversen Um- und Anbauten überwiegend aus den 70er Jahren. Die Gebäudestruktur und die bestehenden Raumgrößen lassen eine barrierefreie Nutzung weder in den im Erdgeschoss befindlichen Gast- und Speiseräumen, noch in den Obergeschossen in denen die Gästezimmer untergebracht sind, zu.
Ein vorhandener Aufzug ist ebenfalls für eine barrierefreie Nutzung nicht geeignet und muss durch einen neuen größeren ersetzt werden, wegen Platzmagel ist er an der jetzigen Stelle nicht möglich und muss in den Anbau verlagert werden.

Gefördert wird das ganze Projekt von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.